Hochsensibel, empathisch und gefühlvoll? Ich glaub mich tritt ein Pferd!

So, seit heute ist es amtlich und ich "oute" mich jetzt mal! Ich bin eine HSP!

 

Was eine HSP ist? Eine High Sensitive Person! Auf deutsch: eine hoch sensible Person!

 

Tataaaa!!! Ist ja nicht so, als hätte ich das nicht schon geahnt, aber ehrlich gesagt, war mir nicht bewusst was genau das ist und vor allem, was genau dies alles beinhaltet!
Aber nicht nur das ich hochsensibel bin nein, sondern hochsensibel, gefühlvoll und auch noch hochempathisch!! Ganz klasse, eine Sache hätte natürlich nicht gereicht, neiiiin, es mussten gleich drei Sachen zusammen kommen!!!!!!

Ich bin ein Ü-Ei... gleich 3 Dinge auf einmal....oder waren es 300?!!!? Na Bravo! Zum lachen ist mir trotzdem nicht zumute! 

Was jetzt ein wenig flapsig klingt und spaßig, war ein echter Schock für mich! Ich dacht` mich tritt ein Pferd, als ich las was genau Hochsensibilität bedeutet! Danke an Annika Thierfeld vom "Marketing Cafe", sie hat mich nämlich noch einmal darauf gestupst! ;)
Aber das Wichtigste, ICH FÜHLE MICH ZUM ERSTEN MAL IN 45 JAHREN VERSTANDEN UND ERKANNT! Kann man sich das vorstellen? 45 Jahre lang dachte ich, ich wär anders, falsch, nicht genug und 1000 Sachen mehr!!! :(

 

Da wird man alt wie ne Kuh und lernt doch noch immer dazu! :D 

Dennoch, die Erleichterung ist riesengroß. Auch im Hinblick auf meine Klienten, denn jetzt weiß ich gezielter damit umzugehen und darauf einzugehen. Ich kann jetzt andere noch besser verstehen, die auch so sind. Ich kann DICH jetzt besser verstehen und vor allem diejenigen, die sich schwer tun mit und in einer Partnerschaft.

Aber erst mal kurz mehr zur Hochsensibilität, damit du einen kleinen Einblick hast, was dies bedeutet. Und glaube mir, dass hier ist wirklich nur ein wirklich winziger Einblick, denn diese Menschen und die Hochsensibilität selbst, sind überaus komplex! Aber das wirst du ja sicher schon von dir selbst kennen ;)

 

Kennst du das Gefühl nicht verstanden zu werden? Anders zu sein als deine Umwelt? Zu denken du bist nicht richtig, nicht normal, zu empfindlich und einfach ganz oft überfordert von deiner scheinbar gefühllosen Umwelt? 

Du spürst genau wie es anderen geht, was sie denken, fühlen und ob sie dich anlügen. Du hast ein überaus komplexes Denken, was sich schlecht abschalten lässt und schon gar nicht überlisten! Du hasst Ungerechtigkeiten und versuchst deinem immerwährend sichtbarem Idealismus, Rechnung zu tragen! Du steckst zurück, bist hilfsbereit, verständnisvoll und deinem Gegenüber zugeneigt, aber trotzdem scheint da eine riesige Barriere zwischen euch zu sein und Missverständnisse vorprogrammiert. Du kannst grelles Licht nicht abhaben, während Gesprächen keine Musik leiden und sinnloses Gelaber ist dir sowieso zuwider. Oberflächlichkeiten im Allgemeinen sind ein großes Problem für dich. Du hast eine gute Beobachtungsgabe. Gefühlskälte, sowie negatives Gerede über dich, machen dich echt fertig. Denn du bist jemand, der wirklich versucht die Welt ein wenig besser zu machen und andere sein zu lassen wie sie sind. Das Gleich wünschst du dir ja auch nur von ihnen, aber deine Gutmütigkeit und offene Herzlichkeit, wird immer wieder ausgenutzt und du, oft verletzt. Du fühlst dich in der Natur wohl, mit ihr verbunden und kannst dort gut Kraft tanken. Auch das alleine sein bereitet dir keine Probleme, obwohl du gerne mit anderen zusammen bist, aber eben nur mit den „richtigen“ Menschen. Die Stimmung anderer ist oft eine Belastung für dich, denn sie beeinflusst dich ungewollt negativ. Du hast ein gutes Gespür für andere Menschen, aber auch für Tiere, Pflanzen und alle möglichen Lebewesen. Weißt oft instinktiv, was ihnen gut tut und machst dies auch gerne, ohne etwas dafür zu erwarten. Trotzdem dein Herz schon oft verletzt wurde, kannst du nicht anders als es immer wieder aufs Neue zu öffnen. Du bist jemand der ehrlich ist und auch zu seinen Schwächen steht. Du bist offen und noch immer bereit an das Gute im Anderen zu glauben. Dennoch bist du ein Kopfmensch, was sich nur im ersten Moment zu widersprechen scheint. Du zweifelst viel an dir und daran, wenn jemand anderes dir etwas Gutes tun möchte, oder dir mit den gleichen Attributen nahe kommt. Du hast einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik, Kunst und Freidenkertum. Ich könnt noch 100 Dinge aufzählen, aber deine Facetten sind so mannigfaltig, da müsste man ein ganzes darüber Buch schreiben! Manchmal scheint es echt, als wärst du einfach nicht von dieser Welt……………

 

Erkennst du dich darin? Ja? Willkommen mein Herz! Willkommen im Club der Hochsensiblen!

Weißt du was das Gute daran ist? Du bist NICHT alleine!!! Ich dachte das auch so lange, aber wir sind NICHT alleine! Es gibt noch mehr von unserer Art, unserer Spezies! ;)

Der erste Schritt für ein leichteres Leben ist bereits getan, denn wenn du dir schon bewusst gemacht hast, dass du zu diesen Menschen zählst und was dies alles beinhaltet, kannst du auch die Dinge angehen, die dich jetzt noch negativ beeinflussen. Falls du dabei Hilfe willst, bin ich gerne für dich da...

 

Für heute aber, möchte ich dir noch einmal sagen:
Du bist NICHT seltsam oder vom anderen Stern! Du bist genau so wie du bist richtig. Die Welt braucht Menschen wie dich mein Herz. Die Welt braucht mehr Herz. DEIN Herz…………….

 

DANKE das du bist wie du bist ♥♥♥